"Hilflose gesellschaftliche Mitte? Planlos im Umgang mit links und rechts?"

Im Stadtgespräch des Vereins „TIVOLI“ am 21.3.2016 stand ein politisches Thema mit einem hochrangigen Gesprächspartner auf der Tagesordnung:

"Hilflose gesellschaftliche Mitte? Planlos im Umgang mit links und rechts?"

Professor Werner Patzelt ist Politikwissenschaftler an der TU Dresden. Bundesweit bekannt wurde er mit seiner Forschung zur Pegida-Bewegung. Sein Buch "PEGIDA: Warnsignale aus Dresden" erschien im Sommer 2016. Prof. Patzelt ist bekannt aus vielen TV-Talkrunden und gefragte Interviewpartner. Der Saal im Olbernhauer Theater Variabel war gut gefüllt mit diskussionsfreudigen Gästen. Hinterfragt wurde Bundes- und Landespolitik im Umgang mit Protestbewegungen und populistischen Aussagen und Vereinigungen. Die etablierten demokratischen Parteien ließen  Lücken an den Rädern politischer Verantwortlichkeit, in denen sich Populismus breitmachen könne, eine Erklärung von vielen zum Erstarken des Populismus in Deutschland.

Zurück