Einladung zur Überarbeitung der Zielpyramide der Partnerschaft für Demokratie Olbernhau

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden sie hiermit herzlich zur Veranstaltung zur Überarbeitung der Zielpyramide im Rahmen der Fortschreibung der Lokalen Partnerschaft für Demokratie (PfD) ein.

In den letzten Jahren wurden im Rahmen des LAP bzw. der lokalen PfD mit den zuletzt beteiligten Kommunen Olbernhau, Pockau-Lengefeld, Pfaffroda, Seiffen, Deutschneudorf, Heidersdorf, Zöblitz und Pobershau zahlreiche Projekte gefördert, die das Engagement von Akteurinnen und Akteuren für Demokratie, Toleranz und Vielfalt gestärkt haben. Damit hat sich die PfD als erfolgreiches Instrument für die Umsetzung kommunaler Strategien zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Initiativen.

Grundlage für die Projektförderung sowie die erfolgreiche Umsetzung der vielfältigen Projekte bildet dabei die Zielpyramide. Es hat sich gezeigt, dass die Arbeit sich immer an konkreten und aktuellen Entwicklung orientieren muss. Die letzten Jahre standen dabei vor allem unter dem Schwerpunkt von Willkommensinitiativen. Um in diesem prozesshaften Weg weiter zu gehen, soll die Zielpyramide gemeinsam mit Ihnen diskutiert, aktualisiert und angepasst werden.

Deshalb lädt die Externe Koordinierungs- und Fachstelle - Kompetenzzentrum für Gemeinwesenarbeit im Erzgebirge (KGE) - in Zusammenarbeit mit der AGJF Sachsen e.V. Sie ganz herzlich zu einem Workshop am

29. Mai 2017, 15:00 – 18:30 Uhr ins Rittergut Olbernhau, Markt 5

ein. Wir hoffen auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung und freuen uns Sie vor Ort begrüßen zu dürfen. Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, können Sie Ihre Anregungen und Vorschläge auch schriftlich Angela Klier (protoleranz@buergerhaus-aue.de) mitteilen.

Zur organisatorischen Planung bitten wir bis 22. Mai um eine Anmeldung unter dietrich@agjf-sachsen.de.

Programm

15:00 Begrüßung und Eröffnung
15:05 Input: Rückblick auf die Arbeit des LAP/ PfD und Umgang mit der Zielpyramide, Angela Klier (Kompetenzzentrum für Gemeinwesenarbeit im Erzgebirge)
15:20 Methodische Anregungen für die Workshopphase, Kai Dietrich & Enrico Glaser (AGJF Sachsen e.V.)
15:30 Workshop-Phase I – Arbeit an der Zielpyramide
16:45 Pause
17:00 Workshop-Phase II – Arbeit an der Zielpyramide
18:15 Überblick und Abschluss

Zurück